Home

Selbstdarstellung

News

Team und Kontakt

Veranstaltungen

Unsere Angebote

Unterricht und Schnupperstunden

Link-Liste

Referenzen

Kontaktformular

Weitere Links

FAQ

Bogensporthändler

Warum es den "Goldenen Pfeil"  gibt
 
Zum neuen Namen: Als Spezialisten für das Schießen auf Zielscheiben, deren Mitte goldfarben ist und als Ausbilder für die Platzreife, die mit dem Abzeichen "Goldener Pfeil" abgeschlossen wird, haben wir als Logo den goldenen Pfeil gewählt.
Unsere Schwesterinstitution ist die Schule " Weisser Pfeil", wobei weiß als Farbe für das intuitive Schießen steht.
 
In vielen Sportarten geht man zuerst zu einem Trainer, lernt die Grundtechnik, kauft sich dann eine Ausrüstung und schließt sich einem Verein an. Leider wird Bogenschießen oft anders begonnen: Man geht zu einem Händler (oft zu einem schlechten Berater) und erfüllt sich einen Kindheitstraum, indem man sich eine Ausrüstung kauft.
Oder man beginnt bei einem Verein, wo die Beratung des öfteren mangelhaft ist (weil die Anwesenden ja auch selber schießen wollen oder nur in einer Sparte bewandert sind).
Beginnt man gleich mit dem Einkauf einer Ausrüstung, dann passen einzelnen Komponenten oft nicht zusammen und auch nicht zum Schützen, man weiß weder wie man schießt noch worauf, auch die Sicherheitsaspekte sind nicht bewusst.
 
Wir schlagen vor, zuerst bei einem Trainer zu beginnen bzw. einen Kurs zu buchen (Bogensportschule!), wo man alle Geräte kennen lernen kann, mit allen gängigen Schießtechniken bekannt gemacht wird, und auch erfährt, welche Möglichkeiten es gibt, diesen Sport vereins- und wettkampfmäßig zu betreiben.
 
Am Ende eines Einführungskurses kennt man (hoffentlich) seine Stärken, hat eine Richtung festgelegt und kann zum Kauf einer Ausrüstung schreiten, wobei wir auch gerne beratend zur Seite stehen.
Zusätzlichg zu den Platzreifekursen bieten wir auch Parcoursreifekurse an, die die Absolventen befähigen sollen, auf Feld- und 3D-parcours sicher für sich, andere und das Material unterwegs zu sein.
Die Fortsetzung bilden Kurse, die zur Turnierreife führen.
 
Vereinsschützen bleiben oft in ihrer Entwicklung stecken und hoffen dann, durch den Kauf teurer Ausrüstungsteile eine bessere Trefferquote erwerben zu können. Auch hier empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem Trainer, der oft sehr schnell Mängel am Material oder in der Form des Schützen erkennt uund beheben hilft.
 
Wir veranstalten aber auch mit der Absicht, unseren Freunden eine schöne Zeit mit sportlicher Aktivität in der Runde von Freunden zu bieten. Bogenschießen gibt es in vielen abwechslungsreichen Formen, z. Bsp. Weitschießen, Schießen in der Nacht, Schießen auf schwimmende Ziele, Schießen aus Booten oder von Pferden, 3D-Turniere mit interessanten Schussaufgaben,....
 
 
Wir wollen helfen
 
An erster Stelle sollte die Ausbildung stehen sowie das
Festlegen der Ziele und Grenzen.
 
Welche Bogenart will ich verwenden
 
Was will ich damit tun ( kontemplatives Schießen,
Hobbysport oder Leistungssport)
 
Welche Wettkampfdisziplinen könnten mir gefallen
 
Wieviel Zeit und Geld kann und will ich investieren
 
Wo gibt es die für mich passenden Institutionen:
Sportanlagen, Vereine, Parcours, Händler, Turniere
 
Wo liegen meine Leistungsgrenzen, welche Erwartungen kann ich haben
 
Und ganz wichtig!!! 
WELCHE SICHERHEITSREGELN HABE ICH ZU BEACHTEN